Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache
Das ist die Erklärung zur Barrierefreiheit von der Internet-Seite
der Goldenen Hand.
Die Goldene Hand ist der Präventionspreis von der BGHW.
BGHW ist die Abkürzung für:
Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik.
Im Text finden Sie diese Informationen:
- Einleitung
- Erfüllen wir die Regeln zur Barrierefreiheit?
- Was ist nicht barrierefrei auf unserer Internet-Seite?
- So können Sie uns Probleme melden
- So können Sie sich beschweren
1. Einleitung
Die Goldene Hand ist der Präventionspreis
von der BGHW.
Die BGHW ist eine öffentliche Stelle.
Öffentliche Stellen sind Behörden und Ämter.
Alle Menschen sollen die öffentlichen Stellen nutzen können.
Auch Menschen mit Behinderung.
Und deshalb müssen die Internet-Seiten von öffentlichen Stellen
barrierefrei sein.
Barrierefreie Internet-Seite bedeutet:
Auch Menschen mit verschiedenen Behinderungen
können die Internet-Seite
benutzen.
Für die Barrierefreiheit von Internet-Seiten
gibt es Regeln.
Diese Regeln stehen in der BITV.
BITV ist die Abkürzung für:
Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.
In der BITV steht zum Beispiel auch:
Öffentliche Stellen müssen eine Erklärung zur Barrierefreiheit
auf ihrer Internet-Seite haben.
Dieser Text ist die Erklärung zur Barrierefreiheit
von der Goldenen Hand in Leichter Sprache.
Die Erklärung ist nur für diese Internet-Seite: www.diegoldenehand.de
2. Erfüllen wir die Regeln zur Barrierefreiheit?
Wir haben unsere Internet-Seite genau geprüft.
Wir haben geprüft:
Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet-Seite?
Das Ergebnis von der Prüfung war:
Unsere Internet-Seite ist an vielen Stellen noch nicht barrierefrei.
3. Was ist nicht barrierefrei auf unserer Internet-Seite?
Videos
Unsere Videos sind noch nicht ganz barrierefrei.
Unsere Videos haben Untertitel.
Unseren Videos fehlen aber noch diese Dinge:
- Audio-Deskriptionen
Bei Audio-Deskription beschreibt ein Sprecher:
Das ist in dem Video zu sehen. - Volltext-Alternativen
Bei einer Volltext-Alternative ist das Gesagte aus dem Video
in einem Text aufgeschrieben.
Das Video auf unserer Startseite können Sie nicht anhalten.
Darauf wollen wir in der Zukunft stärker achten.
Formulare
Unsere Formulare sind nicht barrierefrei.
Unsere Formulare merken sich Ihre Daten nicht.
Das ist nämlich sicherer.
Cookie-Einwilligung
Die meisten Internet-Seiten speichern Cookies.
Cookies sind bestimmte Text-Informationen.
Zum Beispiel persönliche Informationen in einem Anmelde-Formular.
Oder persönliche Informationen in einem Kontakt-Formular.
Diese Informationen müssen Sie beim nächsten Besuch
auf der Internet-Seite dann nicht nochmal neu eintragen.
In den Cookie-Einstellungen können Sie bestimmen:
Welche persönlichen Informationen darf die Internet-Seite speichern?
Unsere Cookie-Einwilligung ist noch nicht barrierefrei.
Sie können die Cookie-Einwilligung nicht mit der Tastatur bedienen.
Startseite
Unsere Startseite ist noch nicht barrierefrei.
Der Aufbau von unserer Startseite ist nicht sinnvoll.
Das wollen wir ändern.
Sitemap
Sitemap ist ein englisches Wort.
Sitemap bedeutet: Seitenplan.
Unsere Internet-Seite hat keine Sitemap.
PDF ist der Name für eine bestimmte Art von Dokumenten.
Einige Dokumente auf unsere Internet-Seite sind PDF-Dokumente.
Für die Barrierefreiheit von PDF-Dokumenten gibt es genaue Regeln.
Unsere PDF-Dokumente sind noch nicht barrierefrei.
Das wollen wir ändern:
Neue PDF-Dokumente stellen wir barrierefrei ein.
Alte PDF-Dokumente ändern wir nicht.
4. So können Sie uns Probleme melden
Sie haben Probleme mit unserer Internet-Seite?
Oder Sie haben Fragen zur Barrierefreiheit von
unserer Internet-Seite?
Dann können Sie sich bei uns melden.
Sie haben verschiedene Möglichkeiten:
Mit der Post
Sie können uns einen Brief schicken:
Unsere Post-Adresse ist:
Berufsgenossenschaft Handel und
Warenlogistik
M5, 7
68161 Mannheim
Mit einer E-Mail
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist:
barrierefreiheit@bghw.de
Über unser Feedback-Formular
Feedback ist ein englisches Wort und bedeutet:
Rückmeldung oder Bewertung.
Feedback spricht man ungefähr so aus: Fiedbäck.
Unser Feedback-Formular ist ein Online-Formular.
Sie wollen zum Feedback-Formular?
Dann klicken Sie hier.
5. So können Sie sich beschweren
Wir haben zusammen keine Lösung für das Problem gefunden?
Dann können Sie sich bei der Schlichtungsstelle melden.
Die Schlichtungsstelle klärt Streits
zum Thema Barrierefreiheit.
Die Schlichtungsstelle klärt Streits
zwischen Menschen mit Behinderung und öffentlichen Stellen.
Sie müssen kein Geld für die Arbeit von der Schlichtungsstelle bezahlen.
Und Sie brauchen keine Anwältin und keinen Anwalt.
Mehr Informationen über die Schlichtungsstelle finden Sie hier.
Sie können sich auch direkt bei der Schlichtungsstelle melden.
Die E-Mail-Adresse von der Schlichtungsstelle ist: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Die Adresse von der Schlichtungsstelle ist:
Schlichtungsstelle nach dem
Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Die Telefonnummer von der Schlichtungsstelle ist: 030 18 52 72 80 5
Die Faxnummer von der Schlichtungsstelle ist: 030 18 52 72 90 1
Die Schlichtungsstelle hat auch ein Gebärden-Telefon.
Bei dem Gebärden-Telefon arbeiten gehörlose Menschen.
Mit dem Gebärden-Telefon können Sie sich in Deutscher Gebärden-Sprache beschweren.
Sie wollen zum Gebärden-Telefon?
Dann klicken Sie hier.
Die Prüfung zur Barrierefreiheit haben wir am 07. September 2022 gemacht.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache
ist vom 07. April 2022.
© Illustrationen: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers